An- und Abreise
Die Parkplätze am Herz- und Gefäßzentrum sind begrenzt. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihre Anreise so zu organisieren, dass Sie kein eigenes Fahrzeug benötigen. Haftung für Fahrzeuge, die auf unseren Parkplätzen abgestellt sind, können wir leider nicht übernehmen. Der Entlassungstag wird vom behandelnden Arzt rechtzeitig festgelegt, sodass Sie die Abreise ohne eigenen Pkw problemlos planen können.
Am Abreisetag bitten wir Sie aus organisatorischen Gründen, das Zimmer bis 8:30 Uhr zu verlassen. Alle Aufenthaltsräume unseres Hauses stehen Ihnen selbstverständlich den ganzen Abreisetag über zur Verfügung. Auch die Mahlzeiten können Sie an diesem Tag natürlich noch gern einnehmen. Wenn Sie es wünschen, bewahren wir Ihr Gepäck bis zum Zeitpunkt Ihrer Abreise gern auf.
Besucher
Wir haben jeden Tag ab 14 Uhr Besuchszeit. Bitte beachten Sie die Hinweise, wie zum Beispiel auf der Intensivstation.
Elektrische Geräte
Wir möchten Sie bitten, keine Elektrogeräte wie Heißwasserbereiter, Kaffeemaschinen etc. mitzubringen. Bei elektrischen Geräten zur Körperpflege achten Sie bitte aus Sicherheitsgründen darauf, dass diese mit einem CE-Zeichen versehen sind. Im Zweifelsfall können Sie sich natürlich jederzeit an die Stationsmitarbeiter/innen wenden.
Guten Appetit!
In der Reha-Klinik bieten wir Ihnen Frühstück und Abendessen in Büfettform an. So können Sie Ihre Mahlzeiten täglich selbst zusammenstellen. Genauere Informationen über die Lebensmittelauswahl entsprechend Ihrer Kostform erhalten Sie bei Ihrer Diätassistentin. Wenn aus medizinischer Sicht Bedarf besteht, wird Sie Ihr behandelnder Arzt zu einem Ernährungsgespräch anmelden, wo Sie sich über eine gesundheitsbewusste Kost informieren können. Sie können sich aber auch aus eigenem Interesse bei einer Diätassistentin melden und für sich und Ihre Angehörigen einen Termin vereinbaren.
Öffnungszeiten Patientenrestaurant
Frühstück: 07:30 Uhr
Mittagessen: 12:00 Uhr
Abendessen: 17:30 Uhr
Internet
Während Ihres Aufenthalts bieten wir Ihnen einen kostenlosen Internet-Zugang über unser hausinternes WLAN an.
Kiosk
Im Kiosk-Shop in der Reha-Klinik finden Sie eine reichhaltige Auswahl an Zeitschriften, kleinen Snacks und Getränken sowie Hygieneartikel, Bekleidung und vieles mehr.
Die Öffnungszeiten des Kiosks entnehmen Sie bitte den aktuellen Aushängen.
Lob und Kritik
Wir bitten Sie, Wünsche und Beschwerden unseren Mitarbeitern und in besonderen Fällen den Chefärzten oder der Klinikleitung vorzutragen. Auch unsere eigens dafür eingerichteten Briefkästen sammeln Lob und Tadel. Sie finden sie auf Station 61 im 1. Stock beim Fahrstuhl, auf Station 33 im 2. Stock beim Fahrstuhl und in der Empfangshalle der Reha-Klinik. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.
Radio und Fernsehen
Bitte stellen Sie Rundfunkempfänger und Fernsehgerät auf Zimmerlautstärke. Am Kiosk können Sie auch Kopfhörer ausleihen oder erwerben.
Rauchen
Rauchen ist Risikofaktor Nr. 1 für Herz- und Gefäßerkrankungen. Daher ist – auch im Interesse der Nichtraucher – das gesamte Haus rauchfreie Zone. Dies gilt auch für den Eingangsbereich und vor den Türen. Das Rauchen ist ausschließlich in den extra dafür ausgewiesenen Bereichen im Außengelände gestattet. Auch Ihre Besucher bitten wir, sich an das generelle Rauchverbot im Herz- und Gefäßzentrum zu halten.
Reinigung Ihrer Wäsche
Waschen und trocknen Sie Ihre Wäsche zum Selbstkostenpreis im HGZ-eigenen Waschsalon. Wenn Sie Kleidungsstücke in die Reinigung geben möchten, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter/innen der Rezeption.
Restaurant in der Reha-Klinik
In unserem Restaurant in der Reha-Klinik können Sie Ihre Mahlzeiten in gepflegtem und angenehmem Ambiente einnehmen. Ihr Sitzplatz wird durch einen Aufsteller reserviert. Wir bitten Sie, keine Speisen aus dem Restaurant mit auf Ihr Zimmer zu nehmen. Ausnahme ist natürlich eine ärztliche Anordnung, beispielsweise für eine Zwischenmahlzeit. Weiterhin möchten wir Sie bitten, keine mitgebrachten Speisen und Getränke in der Cafeteria oder in der Halle zu verzehren.
Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die anderen Gäste des Restaurants und schalten Sie beim Essen im Restaurant Ihr Handy aus.
Sicherheit
Unser Pflegepersonal und der ärztliche Notdienst sind rund um die Uhr für Sie im Einsatz. Bitte melden Sie sich unbedingt bei neu auftretenden oder plötzlich veränderten Beschwerden. Wenn Sie das Haus oder das Gelände verlassen möchten, besprechen Sie dies bitte vorher mit dem zuständigen Arzt und gehen Sie – wenn möglich – grundsätzlich lieber zu zweit.
Telefon
Das Telefon in Ihrem Zimmer können Sie kostenlos für alle Gespräche innerhalb des Hauses benutzen. An unserer Rezeption können Sie jederzeit Ihren Anschluss für externe Gespräche freischalten lassen. Sie erhalten eine Telefonkarte, auf die Sie ein Guthaben einzahlen können; die tägliche Grundgebühr wird automatisch von Ihrem Guthaben abgebucht.
Tiere
Bitte füttern Sie keine Vögel auf den Balkonen – durch herabfallende Futterreste werden Mäuse angelockt! Außerdem besteht die Gefahr, dass Körner auf den Flachdächern keimen und die Isolierung unter der Kiesschüttung zerstören. Die strengen Hygienevorschriften für Krankenhäuser verbieten wegen der Gefahr von Bakterien- und Salmonellenherden solche Futterplätze. Bitte beachten Sie auch, dass Haustiere im Krankenhaus grundsätzlich nicht gestattet sind.
Wertgegenstände
Ihr Schrankfach und Ihr Schreibtischschubfach sind abschließbar. Trotzdem bitten wir Sie, größere Bargeldsummen und Wertgegenstände zur Aufbewahrung an der Rezeption im Akut-Haus zu hinterlegen, da für das Abhandenkommen von Geld, Schmuck und anderen Wertsachen kein Versicherungsschutz besteht. Bitte achten Sie auch besonders auf die Ihnen ausgehändigte Schlüsselkarte. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir Ihnen bei Verlust der Schlüsselkarte den Selbstkostenpreis in Rechnung stellen müssen.
Zeitplan
Den Zeitplan für Visiten und Therapieanwendungen erhalten Sie auf Ihrer Station. Wir bitten Sie, die angegebenen Untersuchungs- und Behandlungszeiten pünktlich einzuhalten. Sollten Sie aus bestimmten Gründen einen angesetzten Termin nicht wahrnehmen können, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die zuständige Schwester bzw. den zuständigen Pfleger.
Für Ihre Termine in unserer Reha-Klinik haben wir eine elektronische Zeitplanung vorbereitet. Sollte es einmal vorkommen, dass Sie Termine bekommen, die sich überschneiden, melden Sie dies bitte gleich auf Ihrer Station, damit eine Änderung organisiert werden kann. Sie erhalten Ihren Behandlungsplan jeweils für die aktuelle Woche.
Um 22:15 Uhr wird die Klinik geschlossen. Hat Ihnen der Arzt das Verlassen des Hauses gestattet, bitten wir Sie, rechtzeitig zurückzukehren. Bitte verlassen Sie um 22:15 Uhr auch die Aufenthaltsräume und begeben sich auf Ihr Zimmer. Nachtruhe ist ab 22:30 Uhr.
Zuzahlung
Für die Zuzahlung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung erhält jeder Patient nach Entlassung mit der Post eine Rechnung, deren Betrag zu überweisen ist. Die Zuzahlung wird je nach Kalendertag beglichen.